Meine fünfte Challenge: Bunte Steine gegen den Corona-Blues

Worum geht es?

Diese Challenge ist allen gewidmet, die zuhause bleiben oder sich anderen Menschen fernhalten, um sich und andere nicht zu infizieren. Es besteht die Gefahr von Lagerkoller, die man nicht nur ernst nehmen, sondern auch bekämpfen sollte. Zum Beispiel durch Teilnahme an Challenges 😉

In meiner neuen Challenge möchte ich die immer populärer werdende Steinschlange auch in Wolfsburg präsenter machen.

Ausschnitt einer Steinschlange im Hasselbachtal
Teil einer Steinschlange im Hasselbachtal

Ihre „Glieder“ bestehen aus etwa faustgroßen Steinen, die mit Acrylfarben bemalt wurden. Sie fördern die Kreativität und bieten eine willkommene Abwechslung zu dieser Zeit der Isolation. Ein gleichzeitiges Aufeinandertreffen von Personen aus unterschiedlichen Haushalten ist nicht nötig.

Was brauche ich?

Die Einkaufsliste ist gar nicht so lang und wenn man sich, wie ich, schon einmal mit Acrylmalerei, z.B. auf Leinwände, beschäftigt hat, sind die meisten Utensilien bereits vorhanden:

  • Acrylfarben aus der Tube oder als Stifte
  • ggf. Pinsel
  • Klarlack
  • Steine, z.B. aus dem Baumarkt oder Gartencenter
  • eine kreative Ader oder Inspiration aus dem Internet, z.B. bei Pinterest
  • Zeitung zum Unterlegen
  • KEINE aufzuklebenden Applikationen wie Kulleraugen, Steinplättchen o.ä. – die lösen sich und werden zu einem Problem in der Natur

Mit diesen Utensilien können Steine nach Belieben bemalt werden.

Mein persönlicher Beitrag

Der ist bereits erfolgt: Ich habe mit der Schulleitung gesprochen und die Erlaubnis zum Bilden einer Steinschlange erhalten. Dann habe ich eine Info geschrieben, den Ausdruck einlaminiert und in direkter Nähe der Steinschlange angebracht. So erfährt jeder, der an dem noch kleinen Steinhaufen vorbeiläuft, was es damit auf sich hat und wird vielleicht motiviert, eigene Steine hinzuzufügen.

Außerdem habe ich die Facebook-Gruppe „#Wobstone – bunte Steine in Wolfsburg“ ins Leben gerufen und bei allen Elternvertretern der Schule um Unterstützung gebeten. Das erste Ergebnis kam bereits gestern abend.

Der Anfang unserer „Leo-Schlange“

Die Steinschlange liegt neben dem Parkplatz am Haupteingang der Leonardo-da-Vinci Grundschule. Dort soll sie wachsen und schöne Steine hervorbringen, an denen sich Fußgänger erfreuen.

Außerdem sollen Steine mit dem Tag „#WobStone“ versehen und an schönen Plätzen ausgelegt werden. Natürlich werde ich mich auch daran beteiligen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.