Meine vierte Challenge: Jetzt wird genäht!

Vorbereitung

Bereits mehrfach war ich in der Leonardo-da-Vinci Grundschule und sprach mit der Schulleiterin über meine CoronaChallenges. Ich habe ihr das Konzept vorgestellt und einen kleinen Einblick in die nächsten geplanten Challenges gegeben. Die Schule lässt sich in einige Challenges wunderbar integrieren und so erhielt ich schon vorab Material für die heutige.

Was ist die Challenge?

Heute geht es um Schutz. Um Masken, die schützen sollen. Die Masken dürfen nicht als Schutz bezeichnet werden, also nenne ich sie Masken zum Behelf. Und trotzdem bieten sie irgendwie etwas Schutz.

Nähfrosch hat eine Webseite mit sehr ausführlichen Informationen, Bildern und Videomaterial zur Anfertigung von Behefsmasken

Große Informationssammlung zu Behelfsmasken

Videoanleitung mit deutschen Untertiteln

Mit Videoanleitung: Richtig gute Maske ohne separate (Gummi)Bänder

Von der Empfehlung des Hausärzteverbands Niedersachsen halte ich nichts, weil die Maske zu viel Platz zwischen Wange und Nasenrücken offeriert.

Ich habe mir das Nähen beigebracht und versorge seitdem Freunde und Familie mit Masken nach dem Schnittmuster „Ordinary Face Mask Sewing Pattern WITH 1/4″ seam allowance included“ von dieser Seite. Anleitungen von naehfrosch.de oder textilsucht.de gehen auch in diese Richtung und sie lassen zwischen Nase und Wangen fast keinen Platz.

Wovon ich in dieser Challenge Abstand nehme sind die sonst gut durchdachten Nase-Mund-Masken von Playmobil, weil die Größe auf Erwachsenenköpfe ausgerichtet ist.

Für wen ist diese Challenge?

Ich suche nun alle Interessenten, die für die Leonardo-da-Vinci Grundschule Atemmasken nähen. Dazu habe ich diversen Stoff erhalten, den ich verteilen kann. Auf Anfrage gebe ich gerne Stoffteile heraus. Es sind auch ein paar schicke Teile dabei.

Was sind die Bedingungen?

  • Als Hauptmaterial wird Baumwollstoff in mindestens zwei Lagen genutzt. Es muss möglich sein, über eine längere Zeit ohne Anstrengung durch das Material zu atmen.
  • Die Masken müssen an einem Kinderkopf hinten gebunden oder mit Gummibändern bequem an den Ohren befestigt werden können und den Mund sowie die Nase vollständig abdecken.
  • Beim Tragen darf kein Schmerz durch zu enge Maße, scharfe Kanten oder zu breites Gummi entstehen.
  • Die Masken dürfen keine Löcher haben und sollen „halbrund“ sein, am besten nach der Anleitung von naehfrosch.de oder textilsucht.de (siehe oben).
  • Die Masken dürfen kein Material und keine Beschriftung oder Aufdrucke enthalten, die einen deutlichen Geruch ausströmen, giftig sind oder bei regelmäßigem Tragen Hautreizungen, z.B. durch grobe Reibung, verursachen.
  • Enthaltene Metallteile wie Nasenbügel müssen zum Waschen ohne Schäden an der Maske entnommen und später wieder korrekt eingesetzt werden können.
  • Eine Bedruckung oder Beschriftung muss politisch und ethisch neutral sein.
  • Die Bestandteile der Maske sollen optisch zueinander passen und „kochbar“ sein (Ausnahme: Entfernbare Metallteile).
  • Das fertige Produkt muss mindestens 1x bei 60°C gewaschen worden sein.

Auf gehts!

Wer mitmachen möchte, meldet sich gerne bei mir. An einem Austausch von Schnittmustern besteht immer Interesse. Auch über Material, das ich selber für Masken verwende oder an interessierte Challenge-Unterstützer verteile, freue ich mich immer! Sogar alte T-Shirts können als Außenstoff einen neuen Sinn bekommen, wie mein Foto beweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.